Birresborn, 29.10.2011

Brückenabriss am Mineralbrunnen Birresborn

Am Mittag des 29.10.2011 wurde das THW Daun zu einer Gemeinschaftsübung mit der freiwilligen Feuerwehr Birresborn alarmiert. Der etwas ungewöhnliche Einsatzauftrag lautete "Brückenabriss". Hintergrund war, dass eine alte Fussgängerbrücke über die Kyll "am Mineralbrunnen" gesperrt und entfernt werden sollte. Zusammen mit der Feuerwehr wurde zuerst die Holzelemente von der Brücke entfernet und im nächsten Arbeitsschritt die Stahlkonstruktion abgerissen. Dies geschah mit Hilfe zweier Brennschneider und der Seilwinde des GKW I. Danach wurden die Stahlträger mittels Seilwinde an Land gezogen und mit Brennscheidern und Motortrennschleifer soweit zertrennt, dass die Teile später abtransportiert werden konnten.

Im Einsatz befanden sich der MTW, GKW I sowie LKW Lbw.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: